Umbau Bahnhof Mogelsberg

Mogelsberg

Facts & Daten

Bauherr Schweizerische Südostbahn AG, 9001 St.Gallen 
Projektleitung / Bauleitung Schällibaum AG - Gian Gladig / Sandro Dörig 
Planung / Ausführung 2015 - 2020 
Baukosten CHF 1.5 Mio. 
Leistungsumfang Studie bis Ausführung 
Detailbereich Bahnbau 

Projektbeschrieb

Der Bahnhof Mogelsberg entsprach in seinem damaligen Zustand nicht mehr den Anforderungen an einen modernen Bahnhof. Die bestehenden Kundenanlagen erfüllten die Auflagen, welche mit Einführung des Behindertengleichstellungsgesetzes zu tragen kamen, nur ungenügend und ermöglichten Personen mit eingeschränkter Mobilität nur unzureichenden Zugang zu den Zügen.

Der im 2015 durchgeführte Bahnhofumbau Mogelsberg umfasste die Erstellung einer behindertengerechten Perronkante P55 (Gleis 2 = 170 m, Gleis 1 = 152 m), sowie den niveaufreien Zugang zum Perron. Das Gleistrassee (Unterbau, Entwässerung, Oberbau) wurde von der Einfahrweiche bis zur Ausfahrweiche erneuert. Nicht mehr benötigte Anlageteile wurden rückgebaut.

Im Herbst 2020 wurde der Bahnhof Mogelsberg mit einer 26m langen Perronüberdachung erweitert. In Anlehnung an den Baumwipfelpfad in Mogelsberg wurde das neue Perrondach aus Schweizer Fichtenholz erstellt. So können Reisende auch bei Regen und Schnee auf dem Perron warten und müssen bei der Einfahrt des Zuges nicht zuerst vom Bahnhofgebäude her die Gleise überqueren.

Die gesamten Bauarbeiten wurden unter Aufrechterhaltung des Bahnbetriebes realisiert.