PU West

Bahnhof Herisau

Facts & Daten

Bauherr SOB AG, 8833 Samstagern 
Projektleitung Schällibaum AG - Christine Schälin / Stefan Dietz 
Bauleitung Schällibaum AG - Ralf Stäheli / Christine Schälin 
Planung / Ausführung 2024 - 2025 
Baukosten ca. CHF 2.5 Mio. 
Leistungen Ingenieur- und Geomatikleistungen
Bahnbau und Kunstbauten,
Grundlagenvermessung
Projektierung bis Realisierung
 

Projektbeschrieb

Ausgangslage
2018 erteilte die SOB der Firma Schällibaum den Auftrag für die Erarbeitung eines Projektes für die Perronverlängerungen und den Perronzugang Mittelperron bei der Personenunterführung (PU) Ost am SOB Bahnhof Herisau. Während der Projektauflage erfolgte durch das BAV die Aufforderung zur Überprüfung der BehiG-Konformität sämtlicher Perronzugänge am Bahnhof. Weiter wurde eine übergeordnete Koordination aller Bauvorhaben am Bahnhof eingefordert. Dabei waren insbesondere auch die Drittprojekte der Appenzeller Bahnen, der Gemeinde und des Kantons zu berücksichtigen. Bei der Prüfung der BehiG-Konformität wurden diverse Mängel festgestellt, zu deren Behebung verschiedene Lösungsvarianten erarbeitet wurden. Zusammen mit den Fachdiensten wurden die verschiedenen Anforderungen und Bedürfnisse definiert und die Lösungsvarianten entsprechend qualitativ und quantitativ bewertet. In der Folge wurden auf dem Bahnhof Arbeitsfelder definiert und die Arbeiten aufgrund von Bauablauf, Thematik und Dringlichkeit in Teilprojekte aufgeteilt. Daraus entstanden drei eigenständige Projekte mit klar definierten Schnittstellen und Terminvorgaben. 

Mit dem Projekt „Perronverlängerungen Gleis 1 und 3" wurden die betrieblichen Anforderungen umgesetzt (2022). Im Projekt PU West wurde das BehiG erfüllt (2024/2025), mit dem Projekt PU Ost werden die langfristigen Anforderungen seitens Publikumsanlagen und Betrieb erreicht (2025/2026). Diese Massnahmen tragen dazu bei, die Bahnhofsinfrastruktur zu modernisieren und die Nutzung des Bahnhofs für die Fahrgäste deutlich zu verbessern. Alle Bauphasen werden unter Betrieb abgewickelt.

Projektbeschrieb
Mit dem Ausbau der Personenunterführung (PU) West wurden die Voraussetzungen geschaffen, dass während der Baustelle PU Ost der gesamte Personenfluss vom Mittelperron über die PU West unter 
Einhaltung des BehiG abgewickelt werden kann. Im Rahmen dieser Etappe wurde der Lift am Hausperron durch einen neuen, grösseren Lift ersetzt. Der Liftschacht ist statisch unabhängig vom bestehenden Gebäude. Das bestehende Bauwerk musste entsprechend angepasst werden, um Platz für den grösseren Liftschacht zu gewähren. Der Liftschacht wurde als Stahl-Glas-Konstruktion vorfabriziert und mit einem Kran in den neuen Schacht eingehoben. Die Personenunterführung inkl. Zugang zum Hausperron wurde lokal verstärkt, saniert und auf den aktuellen Ausbaustandard der SOB aufgewertet. Der Perronzugang auf den Mittelperron wurde komplett neugebaut. Die Treppe und der Lift wurden auf die aktuellen Normen und Richtlinien ausgerichtet. Die Dimensionierung erfolgte unter Berücksichtigung eines späteren Ersatz-Neubaus PU West sowie aufwärtskompatibel mit dem späteren Projekt PU Ost. Im Umbaubereich auf dem Mittelperron wurde das bestehende Perrondach abgebrochen. Der Stahlbau für das neue Perrondach wurde in diesem Bereich bereits definitiv gestellt und provisorisch gedeckt, so dass für die Kunden während der „Bauzeit PU Ost“ stets ein überdachter Bereich zur Verfügung steht.