Keller ZüberwangenAG

Züberwangen

Facts & Daten

Bauherr Keller Züberwangen AG, 9523 Züberwangen 
Projektleitung Schällibaum AG - Philipp Buchs (Architektur) 
  Schällibaum AG - Felix Thoma (Tragkonstruktion / Baugrube) 
Planung / Ausführung 2017 - 2020 
Baukosten 6.6 Mio. 
Leistungen Architektur-, Ingenieur- und Geomatikleistungen
Studie bis Inbetriebnahme
 

Projektbeschrieb

Die Möbelmanufaktur Keller Züberwangen steht für eine klug austarierte Balance zwischen fundiertem handwerklichen Können und High Tech. Diese Philosophie galt es auch bei der Erweiterung der Schreinerei zu verfolgen -  und dies sowohl in architektonischer Hinsicht als auch ausführungstechnisch.

Der grosszügige Neubau wurde westlich des bestehenden Baus erstellt, ist zweigeschossig und nicht unterkellert. Im Obergeschoss befindet sich der grosszügige Ausstellungsraum für Küche und Bad sowie Büros und Lagerräume für gefertigte Produkte. Die Halle wurde massiv mit vorfabrizierten, grösstenteils vorgespannten Betonelementen in Kombination mit Ortbeton erstellt. Die Fassaden wurden mit vorfabrizierten Holzelementen erstellt. Zwischen dem bestehenden Gebäude und dem Erweiterungsneubau wurde ein Verbindungsbau geschaffen, welcher als Umschlagplatz genutzt wird. Auf dem Dach dieses Zwischenbaus befindet sich die Absauganlage. Die Parkierung wurde mit einem Aussenparkfeld gelöst.