Renovation Rheinpark

St.Margrethen

Facts & Daten

Bauherr

Migros Ostschweiz, CH-9200 Gossau

Architekt RLC Architekten AG
ProjektleitungSchällibaum AG
Ausführung2007 - 2009
BaukostenCHF 70 Mio. 
DetailbereichHochbau, Statik, Fundationen, Unterfangungen 

Projektbeschrieb

Das Einkaufszentrum Rheinpark in St. Margrethen wurde 1973 erstellt. Zwischen 2007 und 2009 wurde es umfassend erneuert. Das Gebäude steht bis ca. 3 m im Grundwasser. Das Untergeschoss wurde in Ortbeton erstellt, das Erdgeschoss mit vorgespannten, vorfabrizierten Betonelementen und das Obergeschoss in Stahl. Beim Umbau und der Erweiterung wurden die bestehenden Systeme weitergeführt. Spezielles Augenmerk galt den Bauzuständen. Die gesamten Bauarbeiten wurden in drei Etappen unterteilt, das Einkaufszentrum blieb während der gesamten Bauzeit geöffnet.