Umfahrung Wattwil

Wattwil

Facts & Daten

Bauherr

Kanton St. Gallen Tiefbauamt, CH-9001 St. Gallen  

ProjektleitungSchällibaum AG - Andreas Rhyner
BauleitungTimotius Stekla
Ausführung2016 
Baukosten1 Mio. CHF
DetailbereicheInstandsetzung Tunnel

Projektbeschrieb

Nach 25 Jahren in Betrieb litt der rund 1‘100 Meter lange Tunnel Wattwil an mehr und mehr augenfälligen Altersbeschwerden. Eine 2014 durchgeführte Zustandsuntersuchung brachte Klarheit: Schädigungen am Tragwerk waren ersichtlich. Damit keine grösseren Schäden entstehen, wurde eine Instandsetzung durchgeführt. Der Kanton St. Gallen, zuständig für die Umfahrungsstrasse Wattwil, beauftragte die Schällibaum AG mit der Planung. Umgesetzt wurden die Arbeiten am Tunnel im Sommer 2016. Dabei musste der Beton auf der gesamten Länge neu beschichtet werden. An beiden Portalen war die Betonschicht mit Chloriden befallen, dieser Schaden entstand durch das Salzwasser, welches im Winter von den Fahrzeugen spritzt. Um den Schaden zu beheben, wurde die Betonschicht abgetragen und durch neuen Spritzmörtel ersetzt. Zusätzlich wurden die Lärmschutzelemente der Portalbereiche erneuert.