Landsgemeindeplatz Trogen

Appenzell Ausserrhoden

Facts & Daten

Bauherr Gemeinde Trogen, 9403 Trogen 
Projektleitung Schällibaum AG - Stefan Dietz 
Bauleitung Schällibaum AG - Thomas Jörimann 
Planung / Ausführung 2011 - 2020 
Baukosten CHF 1.5 Mio. 
Leistungsumfang Projektierung bis Inbetriebnahme 
Detailbereich Strassenraumgestaltung 

Projektbeschrieb

Die gesamte Fläche des Landsgemeindeplatzes mit zuführenden Strassen wurde mit einer Strassenpflästerung ausgestattet. Es wurde dabei in die Strassenfläche, die Platzfläche und die Vorzonen zu den Gebäuden unterschieden. Die eigentliche Platzfläche mit den Zu- und Wegfahrten wurde mit einer in Sand versetzten Reihenpflästerung ausgebildet und ist ebenfalls mit Sand ausgefugt. Die Vorzonen sind durch Treppenstufen von der Platzfläche abgetrennt und leicht erhöht. Der Zugang zu den öffentlichen Gebäuden ist mit Rampen behindertengerecht ausgebildet. Die gesamte Platzfläche wurde insgesamt leicht abgesenkt. Dabei wurden die uneinheitlichen Gefällsverhältnisse verbessert, wobei alle Hauszugänge unverändert blieben.