Hochbord Hoffnig Areal

Dübendorf

Facts & Daten

Bauherr Senn Resources AG, 9004 St.Gallen 
Projektleitung Schällibaum AG - Erich Bischof, Felix Thoma 
Planung / Ausführung 2015 - 2022 (Baubeginn 2018) 
Baukosten CHF 180 Mio. 
Leistungen Ingenieurleistungen (Tief- und Hochbau),
Geomatikleistungen (Terrainaufnahmen und Überwachung)
Bauprojekt bis Ausführung
BIM
 

Projektbeschrieb

Im Stadtgebiet Hochbord in Dübendorf wurde eine Überbauung mit Gewerbe- und Wohneinheiten erstellt. Der Wohnkomplex umfasst zwei ob Terrain angeordnete Bauten, welche mit zwei Untergeschossen verbunden sind. Insgesamt entstanden ca. 300 Wohneinheiten und 450 Einstellplätze.

Als Baugrubenabschluss wurde aufgrund des Terraineinschnittes von ca. 10 m sowie unter Berücksichtigung der angrenzenden Bauten und der vorhandenen Grundwasserthematik eine rückverankerte Spundwand gewählt, welche bis in die kompakte Moräne eingebracht wurde. Die Auflagen angrenzender Bahnbetriebe erschwerten die Arbeiten. Die Baugrubensicherung wurde insbesondere auch wegen der angrenzenden Bahn- und Tramlinien detailliert und intensiv durch unsere Vermessungsabteilung geodätisch überwacht. 

Dank dem frühen Mitwirken im Planungsteam konnte die Tragstruktur positiv beeinflusst werden. Die obliegenden Wohngeschosse konnten optimal auf den Stützenraster der Einstellhallen abgestimmt werden. Das führte zu klaren Tragstrukturen mit direktem Lastabtrag und wenig Versätzen sowie Abfangungen. Die Tragstruktur wurde durchgehend in Massivbau erstellt. Ergänzend zum Ortbeton wurden sämtliche, teilweise sehr hoch belasteten Stützen vorfabriziert. Das Bauwerk konnte vollständig flach in den anstehenden Untergrund fundiert werden. Die Auftriebssicherheit wurde mit dem Betoneigengewicht und der Schüttung sichergestellt. Die im Grundriss optimal angeordneten Treppen- und Liftkerne gewährleisten das Erreichen der Gesamtstabilität.

BIM-Digitalisierung
Sämtliche Planungsarbeiten wurden mit BIM (Software Nemetschek-Allplan) durchgeführt. Mehr darüber