Detailhandel

Hinwil

Facts & Daten

Bauherr Genossenschaft Migros Ostschweiz, CH-9201 Gossau
Projektleitung Schällibaum AG - Gebhard Merk
Ausführung 2020/2021
Umfang Laserscanning, Mobile Mapping, UAV/Photogrammetrie, BIM
Detailbereich Geomatik – Architekturvermessung

Projektbeschrieb

Die Genossenschaft Migros Ostschweiz plant die Filiale in Hinwil umzubauen und zu erweitern. Hierfür war es notwendig, genaue Grundlagedaten zu erfassen und als digitales 3D-Modell bereitzustellen. Dieses Modell sollte die Baugeometrie sowie die komplizierten HLKSE-Leitungen beinhalten und mit hoher Genauigkeit abbilden. Im weiteren Projektverlauf wird es von Fachleuten als BIM-ready Planungsgrundlage zur weiteren Projektierung des Umbaus genutzt.

Eingesetzte Technologien:

  • Mobile Mapping Trolley
  • Stationärer Laserscannercanner
  • UAV (Unmanned Aerial Vehicle) und Photogrammetrie
  • Tachymetrische Messungen

Um die benötigten Vermessungsarbeiten schnell und hochpräzise durchzuführen, wurde eine Kombination aus verschiedenen Messmethoden genutzt. Die Innenräume und der Aussenbereich wurden durch Schällibaum mit einem stationären 3D-Laserscanner in Kombination mit einem Mobile Mapping System punktgenau und vollstän-dig erfasst. Das Dach mit den sich darauf befindlichen Anlagen sowie die vom Boden aus nicht erfassbaren Teile der Gebäudehülle wurden mit einer Vermessungsdrohne erfasst und photogrammetrisch aufbereitet. Mittels ta-chymetrisch aufgenommenen Passpunkten wurden die oben genannten Produkte georeferenziert und entzerrt. So standen innert kürzester Zeit exakte Grundlagedaten zur Weiterverarbeitung in ein 3D-Modell zur Verfügung. Mittels verschiedenen Techniken konnten aus den gewonnenen Rohdaten die Modelle der Architektur und HLKSE gemäss bekannten Normen und Richtlinien sowie definierten Anforderungen der Auftraggeber digitalisiert und anwenderfreundlich bereitgestellt werden.

PDF Projektbeschrieb

Video ⇒ from Cloud to BIM