Digitaler Zwilling einer Fabrik

Pfäffikon ZH

Facts & Daten

Bauherr HUBER+SUHNER AG, CH-8330 Pfäffikon
Projektleitung Schällibaum AG - Gebhard Merk
Ausführung 2009
Umfang 3D-Vermessung, Erstellen von Plangrundlagen
Detailbereich Geomatik – Architekturvermessung

Projektbeschrieb

Im Zusammenhang mit der Erweiterung eines Fabrikgebäudes in Pfäffikon ZH wurde die Schällibaum AG beauftragt, das Innere des Fabrikgebäudes, insbesondere die Leitungsrohre und deren Schnittstellen an den Wänden, in 3D zu vermessen und aus den erfassten digitalen Vermessungsdaten Plangrundlagen abzuleiten.

Die 3D-Vermessung erfolgte mittels Laserscanning-Verfahren. Zum Einsatz kam der Leica BLK360 Scanner. Der kleine, handliche Scanner erlaubte es auch in engen Räumen die Situation zu erfassen. Insgesamt konnten mit 41 Scan-Stationen die beiden Geschosse des Fabrikgebäudes effizient und ohne den Betrieb zu stören aufgenommen werden.

Die einzelnen Scan-Punktwolken wurden zueinander registriert und daraus konnte eine gesamte Punktwolke erzeugt werden. Die absolute Georeferenzierung erfolgte über Passpunkte, welche im schweizerischen Landeskoordinatensystem eingemessen wurden. Aus der Punktwolke wurden mehrere Grundrisse sowie Schnitte abgeleitet.

PDF Projektbeschrieb