Haus Meise

Flawil

Facts & Daten

Bauherr Gemeinde Flawil, CH-9230 Flawil
Projektleitung Schällibaum AG - Gebhard Merk
Ausführung 2020
Umfang Gebäudeaufnahme, Plangrundlagen, Fotodokumentation, Orthophoto
Detailbereich Geomatik – Architekturvermessung

Projektbeschrieb

Das Haus Meise in der Gemeinde Flawil ist ein geschichtsträchtiges von der Gemeinde genutztes Gebäude, welches zusätzlich Büroräumlichkeiten eines Architekturbüros, sowie zwei Wohnungen beinhaltet. Zur Gewinnung von präzisen Grundlagedaten (Ansichten, Schnitte, Grundrisse, Orthophoto) wurde die Firma Schällibaum beauftragt. Das Gebäude, wurde während den Aufnahmen genutzt und bewohnt, wodurch die Feldaufnahmen an die Bedürfnisse der beteiligten Parteien angepasst werden mussten.

Mit einem 3D-Laserscanner wurden sämtliche Innenräume sowie die vom Boden sichtbaren Fassadenteile präzise erfasst. Mittels Drohnenaufnahmen konnte die Dachaufsicht und die noch verbleibenden Teile der Fassade ergänzt werden. Unter Zuhilfenahme verschiedener Auswertungstools konnten die Aufnahmen von Scanner und Drohne in einer hochpräzisen 3D-Punktwolke vereint und bereits visualisiert werden.

Neben den geometrischen 3D-Aufnahmen wurden auch sphärische Bildpanoramen zur besseren Interpretation der 3D-Punktwolke und deren Einfärbung erstellt. Durch die vor Ort tachymetrisch erfassten Passpunkte konnte das Produkt nicht nur lokal, sondern auch im Landeskoordinatensystem korrekt georeferenziert werden. Dadurch waren neben den lokalen Geometrien auch präzise Höhenangaben möglich. Im Anschluss wurden aus den erfassten Messdaten nach Architektur-Standards erstellte 2D-Pläne abgeleitet.

PDF Projektbeschrieb