Baue Deine Zukunft bei uns

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber viele, die das nötige Zeug dazu haben. Genau deshalb bilden wir jedes Jahr talentierte Jugendliche aus. Wir bieten Lehrstellen und Schnupperlehren als ZeichnerIn EFZ Fachrichtung Architektur und Ingenieurbau an. Zurzeit sind bei uns rund 10 Lehrlinge in der Ausbildung.

Ausbildung bei Schällibaum

Berufsbild ZeichnerIn EFZ Fachrichtung Architektur

Berufsbild ZeichnerIn EFZ Fachrichtung Architektur PDF

Zeichner/innen in Fachrichtung Architektur arbeiten vor allem in Architektur- und Planungsbüros, wo sie die Ideen und Studien von Architekten/innen in Pläne und Arbeitspapiere umsetzen. Die verschiedenen Betriebe unterscheiden sich teilweise auch durch ihre Spezialisierungen und Haltungen (z.B. Wohnungsbau, Industriebau, Wettbewerbe). Sie können mehr technisch oder eher künstlerisch orientiert sein.

Berufsbild ZeichnerIn EFZ Fachrichtung Ingenieurbau

Berufsbild ZeichnerIn EFZ Fachrichtung Ingenieurbau PDF

Zeichner/innen EFZ Fachrichtung Ingenieurbau arbeiten in Ingenieurbüros, Tiefbauunternehmen oder öffentlichen Bauämtern. Ebenso stehen ihnen Positionen in der Baustoffindustrie offen. Je nach Betrieb und Erfahrung ändern sich Aufgaben und Verantwortungsbereich. Der Beruf ist vielfältig und vermittelt Kenntnisse, die auch in anderen Gebieten Anwendung finden.

Schnupperlehre

Möchtest Du bei uns eine Schnupperlehre absolvieren? Dann sende uns das zum Download bereitgestellte Formular inkl. Schulzeugnis per E-Mail oder per Post an untenstehende Adresse. Gerne setzen wir uns dann mit Dir in Verbindung.

Schällibaum AG, Ingenieure und Architekten, Ebnaterstrasse 143, CH-9630 Wattwil
info@schaellibaum.ch

Formular Anmeldung Schnupperlehre

Bewerbung Lehrstelle

Wir freuen uns, dass Du Dich für den Beruf des Zeichners und unseren Ausbildungsbetrieb interessierst. Die Informationen auf dieser Seite geben Dir Auskunft über die verschiedenen Berufe, die Lehren und unser Büro. Die verantwortlichen Ausbildner geben Dir gerne weitere Auskünfte. Nimm doch einfach Kontakt auf!

Zu Deiner Bewerbung gehören:
Bewerbungsbrief (auch Motivationsschreiben genannt) / Lebenslauf / Zeugniskopien (vollständige Kopien der Zeugnisse der letzten Schuljahre, neuestes Zeugnis liegt obenauf) / Eignungstests wenn vorhanden

Ausbildner Wattwil

Silvan Rutz
Ausbildner ZeichnerIn EFZ Fachrichtung Ingenieurbau
Tel 071 987 60 90
e-mail

Patrik Schällibaum
Ausbildner ZeichnerIn EFZ Fachrichtung Architektur
Tel 071 987 60 90
e-mail

Ausbildner Herisau

Monika Höppner
Ausbildnerin ZeichnerIn EFZ Fachrichtung Ingenieurbau
Tel 071 354 80 40
e-mail

Philipp Buchs
Ausbildner ZeichnerIn EFZ Fachrichtung Architektur
Tel 071 354 80 40
e-mail

Praktikum

Wir bieten regelmässig Praktikumsstellen im Bereich Bauingenieurwesen und Architektur an.
Möchtest Du bei uns ein Praktikum absolvieren? Dann sende uns ein E-Mail an eine der untenstehenden Adressen. Gerne setzen wir uns dann mit Dir in Verbindung.

Bauingenieurwesen - Infrastruktur Wattwil - Ueli Schällibaum - e-mail
Bauingenieurwesen - Infrastruktur Herisau - Stefan Dietz - e-mail
Bauingenieurwesen - Tragkonstruktion - Erich Bischof - e-mail
Architektur - Florian Schällibaum - e-mail
Geomatik - Gebhard Merk - e-mail