Herblinger Markt Migros

Herblingen

Facts & Daten

Bauherr Genossenschaft Migros Ostschweiz, 9201 Gossau 
Projektleitung Schällibaum AG - Erich Bischof (Tragkonstruktionen)
Schällibaum AG - Stefan Dietz (Allgemeiner Tiefbau)
 
Planung / Ausführung 2018 - 2021 
Gesamtkosten CHF 36.5 Mio 
Leistungen Ingenieurleistungen Hoch- und Tiefbau, Geomatikleistungen
digitales Geländemodell
BIM
 

Projektbeschrieb

Im Gebiet Herblingen in Schaffhausen realisiert die Migros eine umfassende Sanierung beziehungsweise Revitalisierung des bestehenden Einkaufszentrums Herblinger Markt. Die Sanierung erfolgt unter Betrieb des Einkaufszentrums. Das ursprünglich in den späten 1970-Jahren erstellte Einkaufszentrum wurde in mehreren Etappen und Epochen teilsaniert sowie um- und ausgebaut. Aufgrund fehlender resp. nicht mehr zur Verfügung stehender Projektgrundlagen hat die Bauherrschaft entschieden, vom Objektstand 2018 einen digitalen Zwilling mittels Gebäude-Scanning zu erstellen, welcher als Basis für die Projektentwicklung und die Realisierung dient. Gleichzeitig dient das Projekt als Pilotprojekt für eine neue Zusammenarbeitsmethode zwischen Auftraggeber, Nutzer, Planer und Unternehmer. Ziele sind die Optimierung der Kosten, der Etappierung und der Qualität. Auch ist es das Ziel, den vorübergehenden Umsatzverlust durch die Bautätigkeit zu minimieren. 
Zur Erreichung der Zielsetzung wurden folgende Methoden konsequent umgesetzt:
• BIM (Building Information Modeling)
• Lean Construction Management
• Umfassende Kommunikation mit allen Beteiligten
• Hohe Transparenz gegenüber allen Beteiligten 
Mehr darüber …

 

BIM-Digitalisierung
Das gesamte Projekt wurde digital in BIM modelliert. Die einzelnen Fachmodelle wurden basierend auf den vorgängig gemeinsam erarbeiteten Standards aufgebaut und via ifc-Schnittstelle auf der Plattform von Autodesk zum Gesamtmodell zusammengefügt sowie koordiniert. Das Tragwerkmodell beinhaltet alle tragenden Bauteile inklusive allen Verstärkungsmassnahmen und Abbrüchen. Den einzelnen Elementen wurden Attribute zugeordnet. Die Bewehrung aber auch der Stahlbau wurden, basierend auf dem 3D-Tragwerksmodell, ausgezogen und integriert.

Die Fachmodelle wurden mit der Software „Allplan von Nemetschek“ erstellt. Als BIM-Viewer kam die Software „BIM-collab Zoom“ zum Einsatz. Für die Kommunikation und Protokollierung wurde die Software „Wrike“ benutzt. Für die Dokumentation und die Datenablage stand die Software „Sharepoint“ zur Verfügung. Die Software „Dalux“ kam auf der Baustelle zum Einsatz.