Passerelle Säntis

Schwägalp

Facts & Daten

Bauherr Säntis-Schwebebahn AG, 9107 Schwägalp 
Projektleitung Schällibaum AG - Florian Schällibaum 
Planung / Ausführung 2019 - 2020 
Gesamtkosten CHF 0.5 Mio. 
Leistungen Architektur-, Ingenieur- und Geomatikleistungen
Projektierung bis Ausführung
3D Planung Passerelle, digitales Geländemodell
BIM
 

Projektbeschrieb

Auf dem Säntis entstanden im Jahr 2020 verschiedene Erlebnisinstallationen zu den Themen Säntis  - der Wetterberg und Säntis - die Eiswelt. Eine neue Passerelle verbindet die zwei Themengebiete über den Aussenbereich. Das gesamte Säntis-Gebäude zeigt sich nun in einer neuen Erlebniswelt für Klein und Gross. Parallel dazu wurden verschiedene Räumlichkeiten aufgewertet.
Die Schällibaum AG durfte die Planung und Begleitung der baulichen Umsetzung übernehmen.

BIM – Digitalisierung
Im Rahmen der Grundlagenbeschaffung wurde der Gebäudebereich inkl. Felsoberfläche mittels Laser-Scanning durch die Schällibaum AG aufgenommen. Die dadurch entstandene Punktwolke diente als Grundlage für die Definition der Fundamente in der Felsoberfläche und zur Festlegung der Anschlusspunkte bzw. Geometrie der neuen Passerelle. Auf dieser Grundlage wurde durch die Firma Vettiger Stahlbau AG die komplette Passerelle in 3D aufgebaut und in die Geometrie der bestehenden Aussenwände und Öffnungen übernommen. Es wurde somit ein kompletter digitaler Zwilling erstellt, bevor mit den Bauarbeiten gestartet wurde.