Asylzentrum

Mobile Mapping im Zentrum Thurhof, Oberbüren

Facts & Daten

Bauherr Kanton St. Gallen, Hochbauamt
Projektleitung Schällibaum AG - Gebhard Merk
Ausführung 2019 / 2020
Umfang Gebäudeaufnahme mit Mobile Mapping Trolley, stationärem Laserscanner und Drohne
Detailbereich Mobile Mapping

Projektbeschrieb

Für zwei Gebäude des Asylzentrums Thurhof in Oberbüren wurden 2019 durch die Schällibaum AG neue Plangrundlagen erarbeitet. Um die beiden Gebäude sowohl innen als auch aussen komplett zu erfassen, wurden drei Vermessungsmethoden kombiniert:

  • Mobile Mapping
  • stationäres Laserscanning
  • UAV (Unmanned Aerial Vehicle) und Photogrammetrie

Die Innenräume wurden grösstenteils mit einem stationären Laserscanner aufgenommen. Ergänzend wurde aber für gewisse Räume auch ein Mobile Mapping Trolley eingesetzt. Ausserdem wurde die Fassade des nördlichen Gebäudes komplett mit dem Trolley erfasst. Für die Dachlandschaft kam ein UAV zum Einsatz. Die mit der Drohne aufgenommenen Fotos wurden photogrammetrisch ausgewertet. Die Koordinaten von Passpunkten wurden tachymetrisch eingemessen. Durch die Kombination von drei verschiedenen Messmethoden konnte auf eine effi-ziente Art die komplette georeferenzierte Punktwolke erstellt werden. Aus der 3D-Punkwolke konnten dann 2D-Plangrundlagen abgeleitet werden.

PDF Projektbeschrieb