Bahnhof

Mobile Mapping am Bahnhof Wattwil

Facts & Daten

Bauherr Schweizerische Südostbahn AG 
Projektleitung Schällibaum AG - Gebhard Merk 
Ausführung 2020 
Umfang Detailaufnahme, Mobile Mapping 
Detailbereich Geomatik – Mobile Mapping 

Projektbeschrieb

Die Schällibaum AG wurde mit der Nachführung der Bahnpläne im Bereich Bahnhof Wattwil beauftragt. Auf der knapp 2 km langen Strecke wurden in einem ersten Schritt alle Bahnfixpunkte tachymetrisch und mit statischen GNSS-Messungen neu bestimmt. Danach konnten die Detailaufnahmen durchgeführt werden. Dabei wurden unter anderem Mast- und Ankerfundamente, Signale, Barrieren, Zäune und Zugsicherungsanlagen aufgenommen.

Zusätzlich zu den tachymetrischen Aufnahmen wurde der ganze Bahnhof Wattwil mit einem mobilen Mapping System erfasst. Daraus entsteht ein digitaler Zwilling des Bahnhofs, der auf dem Computer über einen Webservice virtuell begangen werden kann. Ausserdem kann man in diesem IndoorViewer Distanzen und Flächen cm-genau messen und sogenannte Points of Interest (POIs) setzen. So können z.B. die Positionen von Ticketautomaten und Anzeigetafeln aus der Punktwolke abdigitalisiert werden. Aus früheren Drohnenaufnahmen konnten die Dächer der Bahnhofsgebäude in der Punktwolke ergänzt werden. Durch die Kombination der terrestrischen Mobile Mapping Aufnahmen mit Luftaufnahmen entsteht so ein umfassendes digitales Abbild des Bahnhofareals.

PDF Projektbeschrieb