Detailhandel

Mobile Mapping in der Migros Wattwil

Facts & Daten

Bauherr Genossenschaft Migros Ostschweiz GMOS
Projektleitung Schällibaum AG - Gebhard Merk
Ausführung 2019
Umfang Gebäudeaufnahme mit Mobile Mapping Trolley, Visualisierung im IndoorViewer
Detailbereich Mobile Mapping

Projektbeschrieb

Für den Umbau der Migros-Filiale in Wattwil hat die Schällibaum AG die Planungsgrundlagen erstellt. Mit einem mobilen Mapping Trolley wurde das Gebäude auf drei Stockwerken komplett erfasst. Da die Aufnahme erst nach Ladenschluss erfolgen konnte, war eine effiziente Arbeitsweise gefragt. Mobile Mapping war die ideale Lösung. Die Vermessung der grossflächigen Verkaufsräume konnte innerhalb von vier Stunden abgeschlossen werden.

Aus der Aufnahme resultieren neben der georeferenzierten 3D-Punktwolke und den daraus abgeleiteten 2D-Plänen auch ein fotorealistischer digitaler Zwilling der Räumlichkeiten. Diese Visualisierung stellt ein hilfreiches Planungswerkzeug dar. Bequem vom Arbeitsplatz aus kann das Gebäude begangen und Räume ausgemessen werden.

PDF Projektbeschrieb