Gleisüberwachung

Rafz

Facts & Daten

Bauherr Gemeinde Rafz, 8197 Rafz 
Projektleitung Schällibaum AG - Gebhard Merk 
Ausführung 2019 - 2020 
Umfang Tachymetrische automatisierte Überwachung 
Detailbereich Geomatik – Überwachungsmessungen 

Projektbeschrieb

Die Gemeinde Rafz plante eine Gleisunterstossung der SBB Linie 770, km 27.198 Bahnhof Rafz für eine neue Wasserleitung. Damit der Bahnbetrieb auch während Bauarbeiten sichergestellt ist, ist eine Überwachung der Gleisanlage vorgeschrieben. Die Bahnfrequenz ist in diesem Bereich so hoch, dass eine Überwachung mit hohem Rhythmus notwendig ist. So kann garantiert werden, dass bei allfälligen Deformationen der Gleisanlagen sofort reagiert werden kann und die nötigen Schritte zur Aufrechterhaltung des Zugbetriebes eingeleitet werden.

Die Schällibaum AG durfte zu diesem Zweck in einer ersten Phase das auf die Baustelle abgestimmte Überwachungskonzept erarbeiten und im weiteren Verlauf die Überwachung der Gleise während der Unterstossung vornehmen.

Die Überwachung wurde auf allen fünf Gleisen auf einer Breite von 30 m erstellt. Ebenfalls wurden die umliegenden Signale und Weichen mittels Prismen überwacht. Dies ergab ca. 70 Überwachungspunkte, welche mittels automatischer Überwachung jeweils einmal pro Stunde gemessen wurden. Die Messung konnte autonom betrieben werden, da wir unser Messsystem mit einer unabhängigen Stromversorgung mit Energie speisen. Die Messungen wurden direkt übertragen und auf einem Portal visualisiert. Die beteiligten Personen konnten direkt auf dem Onlineportal die Messdaten einsehen und auch die jeweiligen Verschiebungen anzeigen. Sofern es bei der Messung Überschreitungen der definierten Alarmierungswerte gab, wurden die entsprechenden Personen direkt alarmiert.


PDF Projektbeschrieb