Reidbach, Giessen

Wädenswil

Facts & Daten

Bauherr Gemeinde Wädenswil, 8820 Wädenswil
Projektleitung Schällibaum AG, Gebhard Merk
Ausführung 2020
Umfang Wassertiefenmessung, Digitales Geländemodell Seegrund
Detailbereiche Geomatik – Gewässervermessung

Projektbeschrieb

Der Reidbach in Wädenswil war bis anhin auf der Giessen-Halbinsel grösstenteils eingedolt. Der Bach sollte nun hochwassersicher gemacht werden, da er bereits ein 30-jähriges Hochwasser nicht fassen konnte. Dieses Projekt sieht vor, den Bach auf der Giessen-Halbinsel, wo er in den Zürichsee mündet, offen zu legen. Die notwendigen Wassertiefenmessungen im Bereich der Mündung des Reidbachs wurden durch die Schällibaum AG ausgeführt.

In einem Gebiet von ungefähr 1000 m2 rund um die kleine Hafenmole der Halbinsel sollte die Wassertiefe gemessen und ein digitales Seegrundmodell mit Höhenlinien erstellt werden. Für diese Aufgabe kam das Sonobot der Schällibaum AG zum Einsatz. Dieses ferngesteuerte Messboot misst via Echolotmessungen konstant die Wassertiefe. Über eine GNSS-Antenne, die auf dem Boot montiert ist, wird gleichzeitig die Position jeder Messung registriert. Da sich der Messbereich sehr nahe am Ufer des Sees befand, musste spezielle Rücksicht auf die Wassertiefe (teilweise unter 1 m) genommen werden, um eine Berührung des Bootes mit dem Seegrund zu vermeiden. Kombiniert mit einer absoluten Höhenmessung des Wasserspiegels kann aus den Wassertiefen die Höhe des Seegrundes bestimmt werden. Aus den Aufnahme wurde ein Höhenlinien-Plan des Seegrundes erstellt.

PDF Projektbeschrieb