Eisenbahn

Dietfurt - Wattwil

Facts & Daten

Bauherr Schweizerische Südostbahn AG, CH-8833 Samstagern 
Projektleitung Schällibaum AG - Gebhard Merk 
Ausführung 2019 
Umfang Gleis- / Detailaufnahmen 
Detailbereich Geomatik – Ingenieurvermessung 

Projektbeschrieb

Der Auftrag beinhaltete für die Schällibaum AG das Bahnfixpunktnetz zwischen Dietfurt und Wattwil neu zu bestimmen sowie sämtliche Bahnobjekte einzumessen. Die gesamte Strecke beträgt rund 3 km. Für die Bestimmung des Fixpunktnetzes wurden vorgängig Punkte mit GPS statisch gemessen. Auf diese Punkte wurden dann die anschliessenden tachymetrischen Messungen gestützt.

In einem ersten Schritt wurden nur die Bahnfixpunkte gemessen, um diese neu zu bestimmen. Beim zweiten Durchmessen konnten diese Fixpunkte, welche an jedem Fahrleitungsmast fixiert sind, zur Orientierung des Instrumentes verwendet werden. Aufgenommen wurden dann das Gleis und sogenannte Zwangspunkte (z.B. Bahnübergänge, Masten, Anker, Brücken, etc). 

Mit der sogenannten Gleislehre konnten die Gleisachse sowie die Überhöhung der Gleise genau bestimmt werden. Dazu werden jeweils drei Punkte gemessen: Links und rechts je ein Punkt, um die Überhöhung zu berechnen, und ein Punkt in der Mitte für die genaue Lage und Höhe der Gleisachse. Anschliessend wurden die Detailaufnahmen an das Fixpunktnetz angehängt. Daraus wurde schliesslich der Bahnplan erstellt.

PDF Projektbeschrieb