Facts & Daten
Bauherr | Matterhorn Gotthard Bahnen AG, 3902 Brig-Glis | ||
Projektleitung | Schällibaum AG - Gebhard Merk | ||
Ausführung | 2020 | ||
Umfang | Tachymetrische Messungen, Mobile Mapping, Drohnenaufnahmen | ||
Detailbereich | Ingenieurvermessung Bauvermessung |
Projektbeschrieb
Die Matterhorn Gotthard Bahnen planen den Bahnhof Andermatt umzubauen und zu erweitern. Hierfür war es notwendig, genaue Grundlagedaten zu erstellen und diese anwenderfreundlich aufzubereiten. Neben Schachtprotokollen und Luftbildern wurde eine komplette 3D-Punktwolke des Bahnhofareals mit angrenzendem Schienenverlauf und Unterführungen aufgenommen und weiterverarbeitet.
Mit dem Tachymeter wurden neben der Vermessung eines lokalen Fixpunktnetzes Grundlagedaten zur Berechnung eines digitalen Geländemodells (DGM) und die Position von Schächten erfasst. Anschliessend wurde der gesamte Perimeter mittels Drohnenvermessung kartiert und das Bahnhofsareal mit einem mobilen Laserscanner gescannt. Die Drohnendaten wurden mittels Photogrammmetrie zu einer hochauflösenden eingefärbten 3D-Punktwolke und einem grossflächigen Orthophoto weiterverarbeitet. Die Scandaten des mobilen Laserscanners wurden währenddessen prozessiert, georeferenziert und in eine intuitive Online-Umgebung eingepflegt.
Anschliessend konnten die Scandaten mit den Drohnenaufnahmen kombiniert werden, um im sogenannten NavVis IndoorViewer performant bereitgestellt zu werden. Zusätzlich wurde aus der oben beschriebenen kombinierten Punktwolke sowie den tachymetrisch erfassten Daten ein DGM berechnet.
Fakten:
- Einsatz von 3 verschiedenen Messmethoden
- Kombinierte Punktwolke von Mobile Mapping- und UAV-Daten.
- Bereitstellung eines digitalen Zwillings mittels IndoorViewer – Webanwendung
- Berechnung eines digitalen Geländemodells aus den Tachymeter- sowie Punktwolkendaten