Brücke Hammermühle

Kemptthal

Facts & Daten

Bauherr Bundesamt für Strassen ASTRA, CH-8404 Winterthur 
Projektleitung Schällibaum AG - Gebhard Merk 
Ausführung 2019 
Umfang 3D-Modellierung von Brückenpfeilern 
Detailbereich Geomatik – Ingenieurvermessung 

Projektbeschrieb

Die Brücke Hammermühle in Kemptthal ist eine der meistbefahrenen Brücken in der Schweiz. Im Zusammenhang mit der Planung von Sanierungsarbeiten an den Brückenlagern mussten an 4 Brückenpfeilern die Zwischenräume zwischen der Brückenuntersicht und der Oberkante der Pfeiler bestimmt werden.
Der Zugang zur Oberkante der einzelnen Brückenpfeiler erfolgte einerseits von unten mittels einer grossen Hebebühne seitens der Strasse und anderseits von oben mittels eines Brückenuntersichtsgeräts von der Autobahn her. Dies hatte zur Folge, dass die Vermessungsarbeiten auch in der Nacht ausgeführt werden mussten.

Um die Dimension der Zwischenräume bestimmen zu können, wurde der Leica BLK360 Scanner eingesetzt. Eigens für dieses Projekt wurde eine Spezialkonsole entwickelt, auf welcher der Scanner seitlich an den Pfeilern befestigt werden konnte. Das erlaubte die vertikale Positionierung des Scanners zu optimieren. Aus den erzeugten 3D-Punktwolken wurden 3D-Modelle erzeugt, aus denen wiederum Längs- und Querschnitte erstellt wurden.

PDF Projektbeschrieb