Durchlass Mülibächli

Degersheim

Facts & Daten

Bauherr Schweizerische Südostbahn AG, 9100 Herisau 
Projektleitung Schällibaum AG - Gebhard Merk 
Ausführung 2020 
Umfang Monitoring, Fixpunktvermessung, Bauvermessung, Vortriebskontrolle 
Detailbereich Geomatik – Ingenieurvermessung 

Projektbeschrieb

Im Rahmen des Auflageprojekts Schachen – Degersheim wurde unter anderem die Kapazität und der bauliche Zustand der querenden Bäche untersucht. Die in der Gefahrenkarte festgestellten Defizite bezüglich Abflusskapazität und Verklausung beim Mülibächli, km 36.729, wurden bestätigt und bauliche Mängel am Durchlass festgestellt. Die SOB veranlasste aus diesem Grund eine Studie welche anschliessend eine neue Durchstossung des Bachprofiles Mülibächli zur Folge hatte.

Die Geomatikabteilung der Schällibaum AG wurde unter anderem innerhalb des Projektes beauftragt, die Kontrolle des Vortriebs vorzunehmen. Die Messung erfolgte in zwei Etappen. Am 27. Mai 2020 wurde die bestehende Absteckung der Axe sowie die Höhenabsteckung des Unternehmers in der Pressgrube „Nord“ kontrolliert. Die zweite Messung wurde am 08. Juni 2020 vorgenommen. Hier wurde der Pressvortrieb des Rohres kontrolliert.

Als Grundlage diente dazu die zur Verfügung gestellten Sollkoordinaten der Axe sowie das vorgängig bereits erstellte Baufixpunktenetz ab dem bestehenden Bahnfixpunktenetz der SOB. Die ersten Messresultate wurden direkt vor Ort dem Unternehmer provisorisch bekannt gegeben und anschliessend im Büro kontrolliert und mittels einem Absteckungsprotokoll abgegeben. Die Herausforderung am Projekt lag vor allem an der Zugänglichkeit der Rohre bei der zweiten Messung des bereits erstellten Vortriebs sowie der Sicherstellung der Genauigkeit der Messung.

PDF Projektbeschrieb